Photo of Torben Hansen

A TechBlog by Torben Hansen


Freelance Full Stack Web Developer located in Germany.
I create web applications mainly using TYPO3, PHP, Python and JavaScript.
Home Archive Tags

Sichere Userpasswörter für TYPO3

In den letzten Tagen häufen sich in der Presse Berichte über Datenlecks bei Anbietern großer Portale wie z.B. LinkedIn, Last.fm oder eHarmony. Besonders erschreckend finde ich die Tatsache, dass solch große Portale die User-Passwörter per MD5 "verschlüsseln". Das ein MD5-Hash alleine alles andere als sicher ist sollte mittlerweile jeder Entwickler wissen, der sich schon mal mit dem Thema Sicherheit beschäftigt hat.

Ab TYPO3 4.6 sind deshalb auch die Extensions rsaauth und saltedpasswords per default installiert, damit ein Abgreifen der Userpasswörter nicht gleich zu dem Erfolg führt, dass der Angreifer sich recht simpel die Userpasswörter per Rainbow-Tables zugänglich machen kann. Ohnehin empfehle ich an dieser Stelle jedem TYPO3 Admin, die beiden erwähnten Extensions zu installieren und sowohl für die Backend als auch für die Frontend-Anmeldung zu aktivieren. Somit wären die Userpasswörter dann schon mal deutlich sicherer gegen Angriffe als vorher.

Die Extension saltedpasswords sorgt dafür, dass die Userpasswörter nicht mehr als MD5-Hash, sondern als gesalzener Hash in der TYPO3 Datenbank abgespeichert werden. Durch das "salzen" der Passwort-Hashes ergibt ein und dasselbe Passwort nun nicht mehr den gleichen Hash-Wert, wie es z.B. für ungesalzene Passwörter der Fall ist.